Qualität


Für die Klinikleitung der Barbarossa Klinik Bad Harzburg GmbH definiert sich Qualität über den effizienten Einsatz wissenschaftlich begründeter therapeutischer Verfahren, eine standardisierte Verlaufs- und Ergebnisdokumentation, eine optimale Nutzung der therapeutischen Ressourcen sowie die fachliche Qualifikation der Mitarbeiter. Mit dieser Schwerpunktsetzung soll nicht nur sichergestellt werden, dass das diagnostische, therapeutische und sozialmedizinische Leistungsspektrum kostengerecht und auf hohem qualitativem Niveau angeboten werden kann, sondern es sollen vor allem die Krankheitsfolgen der Rehabilitanden nachhaltig abgebaut und eine erfolgreiche soziale und berufliche Teilhabe am gesellschaftlichen Leben erreicht werden. Um unseren eigenen Ansprüchen und den Erwartungen der Rehabilitanden und der Kostenträger gerecht zu werden, wurde in der Barbarossa Klinik im Januar 2011 mit der Einführung eines Qualitätsmanagementsystems gemäß der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Rehabilitation (DEGEMED) auf der Grundlage von DIN EN ISO 9001:2000 begonnen. Die Zertifizierung der Einrichtung erfolgte im Juni 2012.

Die Zertifizierung des Qualitätsmanagementsystems ist jedoch nur der erste Schritt, der für alle Beteiligten zu einer Verbesserung und größeren Transparenz der organisatorischen Abläufe und Prozesse führt. Entscheidend ist vielmehr, dass die Mitarbeiter unseres Unternehmens aktiv das QM-System zur kontinuierlichen Verbesserung nutzen und weiterentwickeln.

Strukturen des internen QM-Systems

 

  • Lenkungsausschuss: u. a. zuständig für die Erarbeitung und Aktualisierung der Unternehmensziele und der Klinikkonzepte, für die Identifikation und Festlegung von Verbesserungsbereichen.
  • Qualitätsmanagementbeauftragte: u. a. zuständig für Planung, Koordination und Evaluation von Maßnahmen, Arbeitsgruppen und interne Audits.
  • QM-Teams: u. a. zuständig für die Durchführung der internen Audits, die Unterstützung von Arbeitsgruppen und Schulungen.
  • Neben diesen drei zentralen Elementen sind eine Vielzahl weiterer Mitarbeiter als Prozessverantwortliche und Beauftragte am Qualitätsmanagement beteiligt.
  • Einmal jährlich erfolgt eine Managementbewertung durch die Geschäfts- und Klinikleitung.

 

Externe Qualitätssicherung

Die Barbarossa Klinik Bad Harzburg GmbH nimmt am Qualitätssicherungsprogramm der Deutschen Rentenversicherungen teil und erstellt regelmäßig einen Qualitätsbericht nach § 137 des Sozialgesetzbuches V und gemäß der Vorgaben der DEGEMED.

Qualitätsberichte

In der Barbarossa Klinik Bad Harzburg wird alle zwei Jahre ein Qualitätsbericht erstellt, der weit über die gesetzlichen Vorgaben hinausgeht. Entsprechend unserer Zielsetzungen wird in diesen Berichten nicht nur eine Leistungsübersicht im Sinne der Strukturqualität gegeben, sondern vor allem Wert auf eine transparente Darstellung der Ergebnisqualität der Behandlungen und der Ergebnisse eigener rehabilitationswissenschaftlicher Untersuchungen gelegt.

Ansprechpartner:


Jennifer Eßrich
Qualitätsmanagementbeauftragte

 

Barbarossa Klinik

NRZ Neurologisches Rehabilitations-

zentrum Harz GmbH
Herzog-Julius-Straße 70-78
38667 Bad Harzburg

 

Tel.-Nr.: 05322/790 764

E-mail: qmb(at)herzog-julius-klinik.de

 

 

 

 

Deutschen Gesellschaft für Medizinische Rehabilitation (DEGEMED)
RAL-Gütezeichen

Weitere Gütesiegel

 

 

Unser Haus ist zertifiziert mit dem RAL-Gütezeichen, dem Zeichen für Essen mit gutem Gefühl. Unser Betrieb unterliegt der regelmäßigen Kontrolle durch die RAL-Gütergemeinschaft Ernährungskompetenzen e.V. (www.gek-ev.de).